Aktuell/Ongoing

30.11.2017

90 Jahre Egbert Moehsnang – wiederentdeckte und aktuelle Arbeiten

Ausstellung in der Galerie Soon, Münstergasse 62, 3011 Bern, 1. bis 16. Dezember 2017
Freitag 30. November von 18 bis 20 Uhr: Vernissage mit Ansprache von Peter Fischer um 18.30 Uhr

«Egbert Moehsnang, der Maler der verletzten und verletzlichen Seele. Ein Meteorologe der inneren Wetterlagen. Sein Werk darf heute also einer der wichtigen Beiträge an die internationale informelle Kunst verstanden werden.» Paul Nizon, 2003

Webseite des Künstlers

2018

Surrealismus Schweiz

Eine Ausstellung des Aargauer Kunsthauses, Aarau, 1. September 2018 bis 2. Januar 2019, kuratiert von Peter Fischer.
Danach von Mitte Februar bis 10. Juni 2019 im Museo d’arte della Svizzera italiana (MASI), Lugano.

Erstmals wird den Schweizer Vertreterinnen und Vertretern dieser wichtigen Kunstströmung des 20. Jahrhunderts eine umfassende Ausstellung und eine Publikation gewidmet. Der Surrealismus entwickelte sich in diesem Lande in den Zwischenkriegsjahren im Spannungsfeld der Pole der Pariser Avantgarde und eines Klimas der «nationalen Erneuerung». Nebst den in Paris tätigen und international ausführlich rezipierten Alberto Giacometti und Meret Oppenheim erarbeiteten zahlreiche weitere Schweizer Kunstschaffende eigenständige, dem Surrealismus zuzurechnende Positionen. So leistet dieses Projekt einen überfälligen Beitrag zur Historiographie der Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts.

Siehe Webseite Aargauer Kunsthaus

2017–2021

«Löwendenkmal 21». Mehrjahresprojekt der Kunsthalle Luzern

Das 200 Jahr-Jubiläum des Luzerner Löwendenkmals veranlasst die sich in unmit­tel­barer Nachbar­schaft domizilierte Kunsthalle Luzern, eines der berühmtesten Denkmäler der Schweiz mit künstlerischen Mitteln und transdisziplinär zu ergründen.

Von 2017 bis zum eigent­lichen Jubiläum am 10. August 2021 widmen sich Ausstellungen, Performances, Veranstaltungen und Publikationen allen möglichen Aspekten des Denkmals. Der ebenso nachdenkliche wie anregende Prozess wird während fünf Jahren gemeinsam mit Partnern aus Kultur, Bildung und Touris­mus stattfinden. «LÖWENDENKMAL 21» will einerseits den Luzernern ihren Löwen näherzubringen, andererseits diese unkonventio­nelle Beschäftigung mit einem Denkmals in die Welt hinauszutragen.

Die Kunsthalle Luzern hat Peter Fischer mit der Projektleitung betraut.

Über Ausschreibungen, konkrete Programmpunkte, Partner, teilnehmende Künstlerinnen und Künstler wird laufend auf der Webseite www.loewendenkmal21.ch und punktuell via Medien informiert.

Interview auf ZentralPlus Onlinemagazin 3.1.2107 (PDF)

ongoing

SOS-Museen

Zwei der bedeutendsten Luzerner Museen – das Historische Museum und das Natur-Museum Luzern – sind von der Schliessung bedroht.

Man glaubt es kaum: Der Luzerner Regierungsrat wollte die beiden kantonalen, auf gesetzlicher Grundlage betriebenen Museen per 1.1.2018 schliessen, sollte der Kantonsrat im September nicht einer Lockerung der Schuldenbremse zustimmen.

Dagegen haben auf www.SOS-Museen.ch mehr als 17’000 Personen protestiert. Dies hat nicht zuletzt dazu beigetragen, dass der Kantonsrat die Schuldenbremse teilweise gelockert hat und die Schliessung fürs Erste abgewendet ist.

Gleichwohl sieht der Regierungsrat in der Kultur und speziell bei den beiden kantonalen Museen längerfristig ein Sparpotenzial, das diese existenziell bedroht.

Die Aktionsgruppe «SOS-Museen» unter der Leitung der Freundesvereine der beiden Museen bleibt aktiv und wird den politischen Weg beschreiten, um den Regierungsrat dazu zu bringen, seine Sparübungen gegebenenfalls aufgrund von sachpolitischen Konzepten zu verfolgen.

Siehe: www.SOS-Museen.ch

ongoing

Kunstszene Iran

Die aktuelle Kunstszene im Iran ist lebendig und vielfältig. Die Künstlerinnen und Künstler arbeiten buchstäblich auf dem Boden einer der ältesten Hochkulturen der Welt. Die westliche Sicht auf die iranische Gesellschaft und die zeitgenössische persische Kunst ist getrübt.

Grund genug, sich mit der Kunstszene im Iran vertieft auseinander zu setzen. Mein Ziel liegt darin, mehr Wissen zu erlangen, um Projekte des Austausches zwischen iranischer und europäischer Kunst, bzw. den Kunstschaffenden zu entwickeln.

Seit 2016 führen mich verschiedene Reisen in Ateliers von Künstlerinnen und Künstlern, ermöglichen den Austausch mit Schlüsselfiguren der Szene, Treffen mit Mentoren, Sammlern, Galeristinnen und Kritikern, Vertretern von Hochschulen und der sich weierentwickelnden Museumsszene.

Über konkrete Projekte werde ich zu gegebener Zeit an dieser Stelle berichten.

Finding the Third Way, Artikel der Künstlerin und Kritikerin Jinoos Taghizadeh, in: Bidouin, issue 13.